Hallo, 

ich bin Nanda Dukat – Psychologin, Trainerin & systemische Coach.

Porträt Nanda frontal, Lachen

Meine Mission ist es, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Energie, innerer Stärke & Lebenszufriedenheit zu begleiten. 

Ich unterstütze sie darin, innere Blockaden zu überwinden, verdeckte Ressourcen & Potenziale aufzudecken & ihren individuell stimmigen Weg zu einem selbstbestimmten, gesunden Leben zu finden.

Mein Antrieb

Als Senior Projektleiterin und Mama war mein Alltag geprägt von Stress, Zeitdruck & Überlastung. Zusammen mit meinem inneren Antreiber "Sei perfekt" hat mich dies in eine handfeste Erschöpfungskrise geführt. Ich habe zuhause und im Job perfekt funktioniert, bis mein Körper Stopp gesagt hat.

Damals hat mir es mir sehr geholfen, hinderliche Glaubenssätze zu erkennen & aufzulösen, die Wahrnehmung meiner Ressourcen & Stressoren zu schulen sowie unterstützende Routinen in meinen Alltag zu integrieren. Es ist mir ein Herzensanliegen meine Erkenntnisse zu teilen und andere zu empowern:

"Wenn ich gut für mich sorge, habe ich auch meiner Familie und meinem Job viel mehr zu geben."

Ich bin überzeugt, dass die Welt schöner und gerechter wird, je mehr Menschen in ihre Kraft kommen und ihr Leben im Einklang mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Visionen gestalten. 

Mein Weg

seit 2022 
Selbstständigkeit als systemische Coach & Trainerin

Created with Sketch.
  • Einzel- und Team-Coachings
  • Trainings, Workshops & Vorträge
  • Themenschwerpunkte: Vereinbarkeit von Beruf/Führung und Familie, Stressbewältigung, Resilienz, Selbstfürsorge, Entspannungskompetenz, Burnout-Prävention, Neuorientierung 

seit 2022 
Lehrcoach (Prüferin), Supervisorin und Co-Dozentin für "Systemisches Coaching & Veränderungsmanagement" 

Created with Sketch.

INeKO Institut an der Universität Köln 


  • Begleitung von angehenden Coaches während ihrer Ausbildung
  • Supervision und Feedback zu Übungscoachings

2023
Ausbildung und Zertifizierung als Trainerin

Created with Sketch.

 Competence on Top

  • Erstellung wirkungsvoller Trainings-/Workshop-Designs
  • Sicherung von Lerntransfer
  • Lernpsychologie und aktive Lehrmethoden 

2021 
Ausbildung und Zertifizierung in "Systemisches Coaching & Veränderungsmanagement"

Created with Sketch.

 INeKO Institut an der Universität Köln 

  • Aufbau und Prozess von Einzel-Coachings und Team-Coachings
  • Persönlichkeitsentwicklung und Werteklarheit als Coach
  • Begleitung von Change Prozessen

2015 
Geburt meiner Tochter

Created with Sketch.

Mit der Geburt meiner Tochter hat sich mein Blick auf Rollenerwartungen und verinnerlichte Verhaltensmuster für weiblich gelesene Personen - insbesondere Mütter - deutlich geschärft. 
Dabei stieß ich in Interviews, Gesprächen und persönlichen Erfahrungen u. a. auf folgende Themen:

  • Permanente Bewertungen und Erwartungen von Außen.
  • Hohe eigene Ansprüche und verinnerlichte Glaubenssätze an die Erziehung, Vorbildrolle für das/die Kind:er und das Ausfüllen der eigenen Rolle als "moderne Frau und Mutter".
  • Schlechtes Gewissen und das Gefühl, es nie "richtig" machen zu können: Spaltung in "Glucken" und "Rabenmütter".
  • Ungleiche Aufteilung von Elternzeit, Care Arbeit und Haushalt.
  • Mangelnde Wertschätzung und Anerkennung (von Partner:in und Umfeld).
  • Fehlende/mangelnde Auszeiten und Möglichkeiten der Selbstfürsorge.


2010 - 2021 
Senior Projektleitung in der tiefenpsychologischen Marktforschung

Created with Sketch.

rheingold Institut - Markt-, Kultur- und  Medienforschung in Köln


Beispiele aus meinen Studien und Projekten (Artikel und Videos):


2004-2009
Diplompsychologie Studium 

Created with Sketch.

Technische Universität Carolo-Wilhemina in Braunschweig 

  • Abschlussnote: Sehr gut 
  • Diplomarbeitsthema: Konflikte in Teams 
  • Zusatzausbildung: Karriere-Coaching, Coaching- & Beratungs-Centrum in Regensburg 
  • Auslandssemester in Madrid 
  • 3-monatiges Praktikum: Psychologische Praxis für Kinder- & Jugendlichen-psychotherapie Janina Fiedler, Braunschweig

Wertschätzung

Wertschätzung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe bilden die Basis meiner Arbeit. 
Ich bin überzeugt, dass jede:r Experte/Expertin für ihr/sein Leben und ihre/seine Lösungen ist. Als Expertin für den Coachingprozess schaffe ich den Nährboden, um deine individuellen Stärken, Ressourcen, Zielvisionen und  Strategien zu entdecken und umzusetzen.

Empowerment

Es ist mir ein Herzensanliegen, Frauen darin zu unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und an sich selbst zu glauben. Viele Frauen zweifeln an sich und ihren Fähigkeiten (Impostor Syndrom) und verpassen die Chance, ihr Leben mit Freude und Leichtigkeit zu gestalten.

Achtsamkeit

Ein achtsamer Umgang mit mir selbst, anderen und meiner Umwelt ist mir äußerst wichtig. Yoga, Meditation und Journaling gehören daher fest zu meiner Routine. 

Klarheit

Seit Beginn meiner Ausbildung bin ich immer wieder fasziniert, wie spielerisch leicht sich im Coaching komplexe Themen sortieren und ein klares Bild entsteht. Klarheit in der Kommunikation ist mir stehts wichtig und umfasst für mich auch Verlässlichkeit: Bei mir weiß man, woran man ist.

Erhalte monatlich neue Impulse, Inspiration & kleine Interventionen zu Vereinbarkeit, innerer Stärke & Stressbewältigung!