Wissenszuwachs & Entwicklung im Unternehmen

mit Trainings & Workshops

Was bedeutet Vereinbarkeit in Unternehmen?

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels gewinnt auch das Thema Vereinbarkeit für Unternehmen zunehmend an Bedeutung.
Zukünftige Arbeitnehmer:innen orientieren sich u.a. an flexibleren Arbeitszeitmodellen, Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit in Unternehmen.
Dies geht über Betriebs-Kita, Mentoringprogramme etc. hinaus und beschreibt die gelebte Unternehmenskultur:  

  • Nimmt der/die Vorgesetzte Elternzeit? 
  • Gibt es Jobsharing für Führungsstellen? 
  • Sind Remote und flexible Arbeitszeiten möglich?
  • Etc.


Key-Insights & Impulse

In meinen Trainings & Workshophs erhalten Sie zentrale Insights und konkrete Lösungsstrategien

Beispiele:

  • Mythos Work-Life-Balance
  • Resilienztraining & Stressbewältigung
  • Achtsamkeit & Zeitmanagement 
  • Klarheit & Grenzen setzen ("Nein-Sagen")


Mein persönliches Ziel ist es, dabei neue Impulse und Denkanstöße für eine höhere Zufriedenheit und mentale Gesundheit der Mitarbeitenden im Unternehmen anzstoßen. 

Deep Dive & Next Steps

Die aktive Partizipation der Teilnehmenden ist für mich eine elementare Voraussetzung, damit jede*r wirklich etwas für ihren/seinen konkreten (Arbeits-) Alltag mitnimmt.

Das heißt in der Praxis: 

  • Die Inhalte werden gemeinsam erarbeitet sowie
  • in Kleingruppen oder Simulationen vertieft und 
  • es werden konkrete Anknüpfungspunkte, Ideen und Maßnahmen (Next Steps) abgeleitet. 


Ein Training/Workshop kann auch als sinnvolle Ergänzung zu einem Teamcoaching genutzt werden. 

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

In einem kostenlosen Kennenlerngespräch klären wir alle offenen Fragen und stecken gemeinsam potentielle Fragestellungen, Themen und Ziele ab. Darauf basierend erstelle ich ein individuelles Angebot.